Niedersachsen klar Logo

Torsten Baumgarten zum Vizepräsidenten ernannt

Dr. Torsten Baumgarten wurde am 9. Juni zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Braunschweig ernannt.

Herr Baumgarten wurde 1963 in Braunlage geboren und ist in Zorge im Südharz aufgewachsen. Er studierte Jura und Germanistik in Göttingen. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Göttingen an einem Lehrstuhl für Verfassungs- und Verwaltungsrecht tätig. Das Referendariat absolvierte er in Braunschweig. 1994 wurde er mit einer verfassungsrechtlichen Dissertation promoviert, legte das zweite juristische Staatsexamen ab und wurde zum Richter ernannt. Ab 2000 war er für zwei Jahre zum Gesetzgebungs- und Beratungsdienst beim Niedersächsischen Landtag in Hannover abgeordnet mit der Aufgabe, die Abgeordneten und Fraktionen des Parlaments bei der Gesetzgebung zu beraten.

Im Januar 2007 wurde Baumgarten zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Als Vorsitzender leitete er bis 2020 die 6. Kammer des Verwaltungsgerichts, die unter anderem für das Schul- und Hochschulrecht, das Straßen- und das Straßenverkehrsrecht zuständig ist. Seit 2021 ist er Vorsitzender der 2. Kammer mit den Zuständigkeiten Umwelt- und Baurecht, Luftverkehrsrecht und Asylrecht (für die Länder Iran und Irak).

Herr Baumgarten ist seit 2004 außerdem als Pressesprecher zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verwaltungsgerichts Braunschweig.

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.06.2023

Ansprechpartner/in:
Vorsitzende Richterin/Pressesprecherin Eva Horten

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln