Niedersachsen klar Logo

Kunst im Verwaltungs- und Sozialgericht

Das Fachgerichtszentrum Braunschweig stellt die öffentlich zugänglichen Flure ihres Gerichtsgebäudes für Ausstellungen zur Verfügung.


Auch im Jahr 2025 findet wieder eine neue Kunstausstellung statt und diesmal wird es „wild“.

Die aus Rostock stammende freischaffende Künstlerin Jana Segelken präsentiert ihre Werke unter dem Ausstellungstitel „Wild Nds. Social Club“ in den weitläufigen und hellen Räumen unseres historischen Gebäudes. Mit dem Titel der Ausstellung möchte die Künstlerin auf das Verbindende in der Vielfalt ihrer Kunstwerke hinweisen, welche in der Ausstellung trotz ihrer Individualität und Besonderheiten als gemeinsames Ganzes funktionieren. Hierin sieht sie auch eine Parallele zum Ausstellungsort – einem Gericht, in welchem jeder in seiner individuellen Situation gehört wird, allerdings unter der Prämisse, dass alle vor dem Gesetz gleich sind.

Die Werke in ihrer Vielseitigkeit und Kraft spiegeln zudem sicherlich auch die besondere Biographie der Künstlerin selbst wider, welche neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Künstlerin auch den Beruf der Porzellan- und Glasmalerin erlernte und zudem etliche Jahre als Schäferin arbeitete. Von all diesen Tätigkeiten hielt sie auch ihre seit der Kindheit bestehende Augenerkrankung nicht ab, welche ihre Sehleistung immer weiter reduziert, sodass sie nach der gesetzlichen Definition mittlerweile als blind gilt. Dies betrachte sie jedoch nicht als Beeinträchtigung:

„Ich bin zwar sehbehindert und sehe die Welt mit meinen Augen, aber es hindert mich ganz und gar nicht daran mein Leben so zu leben, wie ich es für richtig halte – besonders in Bezug auf die Malerei.“

bunte Zebras auf Wiese   Bildrechte: Jana Segelken
Proud to be Zebra von Jana Segelken

Die Vernissage zur Ausstellung in Gegenwart der Künstlerin findet am

Dienstag, den 18. Februar 2025 um 18:00 Uhr

in unserem Hauptgebäude statt.

Für etwas zu knabbern und auch für Getränke ist wie immer gesorgt.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen

im Auftrage

Ihre
Ramona Schulz

Richterin am Verwaltungsgericht

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln