Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht

BRAUNSCHWEIG. Michael Röllig wurde am 13. November 2023 zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Er ist Vorsitzender der 3. Kammer des Verwaltungsgerichts Braunschweig, die unter anderem für das Kinder- und Jugendhilferecht, das Wohngeldrecht und das Asylrecht (beispielsweise für Kolumbien) zuständig ist.

Michael Röllig wurde in Neumünster geboren und ist 46 Jahre alt. Er studierte Jura an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und absolvierte ein Auslandssemester an der University of Queensland in Brisbane (Australien). Nach der ersten juristischen Staatsprüfung im Jahr 2004 absolvierte Michael Röllig sein Referendariat in Baden-Württemberg, unter anderem mit Station an der deutschen Botschaft in Manila. Das zweite Staatsexamen legte er im Oktober 2006 in Stuttgart ab.

Michael Röllig ist seit Januar 2007 beim Verwaltungsgericht Braunschweig tätig. Ab Januar 2011 wurde er für die Dauer eines Jahres an das Sozialgericht Braunschweig abgeordnet. Von April 2016 bis Mitte September 2018 folgte eine Abordnung an das Niedersächsische Landesjustizprüfungsamt. Dort war er als Referent für die zweite juristische Staatsprüfung tätig. Seit dem 24. März 2020 war er darüber hinaus als Koordinationsrichter mit verschiedenen Verwaltungsaufgaben betraut.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.11.2023

Ansprechpartner/in:
Richterin am Verwaltungsgericht/Pressesprecherin Heike Delpy

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln